Ernst Happel Stadion wird abgerissen
Die Überraschung ist perfekt: Das ehrwürdige Ernst Happel Stadion in Wien wird abgerissen und durch eine neue Multifunktionsarena ersetzt.
Die Forderung nach einem Neubau gibt es von Seite des Sportministers Strache schon eine gefühlte Ewigkeit. Es scheiterte bisher am Widerstand aus der Bundeshauptstadt.
Die Kosten in der Höhe von 550 Millionen Euro trägt zur Gänze der Bund. Das hat der Sportminister dem Bürgersmeister Ludwig fix zugesagt.
In einer eilig organisierten Pressekonferenz stellte sich Strache den Journalisten.
Herr Sportminister, wie wollen sie den Neubau der Multifunktionsarena finanzieren?
Strache: Zuerst möchte ich mich bei meinen Wählern und Wählerinnen für das Vertrauen bedanken. Ohne die großartige Unterstützung der vielen freiwilligen Wahlhelfer wäre dieses einzigartige Ergebnis nicht zustande gekommen.
Herr Sportminister, die Wahl ist ein halbes Jahr her. Wir würden gerne über das neue Stadion sprechen.
Strache: Ähhh, ja, natürlich. Das neue Stadion ist schon immer ein Herzensprojekt meiner Partei gewesen, ist aber bisher am Widerstand von Rot/Schwarz gescheitert.
Ich verspreche ihnen, die neue Multifunktionsarena wird alle Stückeln spielen.
Und wer soll das bezahlen?
Strache: Na, das lassen sie mal meine Sorge sein. Durch Einsparungen im System, können wir zig Millionen Euro sparen.
In welchem System?
Strache: Der neue Teamchef spricht doch immer davon, dass er seine Spieler mehrere Systeme trainieren lässt. Hier werden wir ansetzen, denn für ein kleines Land wie Österreich muss doch ein System genügen.
Aaaaja. Und wie wollen sie noch Geld für den Neubau lukrieren?
Strache: Wir werden die Aufhebung des Rauchverbots ausweiten.
Warum sollen denn Ärzte und Krankenschwestern auf ihrem Arbeitsplatz nicht rauchen dürfen? Eine Studie zeigt, ein rauchender Arzt ist ein entspannter Arzt. Das selbe gilt für das Pflegepersonal.
Außerdem ist eine Aufhebung des Rauchverbots im Kino angedacht. Das kann man doch keinem Kinobesucher erklären, dass bei einem Fußball Match geraucht werden darf, aber im Kinosaal nicht. Diesbezügliche Gespräche mit der Lugnercity verlaufen sehr positiv.
Und durch die Tabaksteuer finanziert sich das Stadion dann eh von alleine.
Warum wird es, wie ursprünglich angedacht, kein reines Fußballstadion, sondern eine Multifunktionsarena?
Strache: Wir müssen pragmatisch denken.
Wien hat, unter der Führung von Rot/Grün, viel zu wenig Sportanlagen. Fragen sie zum Beispiel die Kin-Ball Spieler?
Da spielen sogar drei Mannschaften gleichzeitig am Feld, aber haben sie ein entsprechendes Stadion? Natürlich nicht.
Oder die großartigen Quidditch Spieler. Auch sie sollten endlich die Bühne erhalten, welche ihnen zusteht.
Und dann wären da noch unzählige andere Aktivitäten, außerhalb des Sports, welche auch hier ihre neue Heimat finden sollen.
So gibt es schon eine Anfrage aus dem Paintball Bereich oder ein monatliches Treffen sämtlicher Bewohner aus den Pensionistenheimen für ein gemeinsames Bingo Open Air.
Und natürlich internationale Musikgrößen, welche dann in der neuen Arena perfekte Bedingungen vorfinden. Ich denke da nur an Helene Fischer oder die großartige John Otti Band.